Gipfelstürmer

OPEN DE BRETAGNE – 1. RUNDE: Timon Baltl stürmt im Golf Bluegreen de Pléneuf Val André mit einer der letzten Startzeiten noch bis an die Spitze. Niklas Regner mischt nach der 66 ebenfalls weit vorne mit. Mit Lukas Nemecz auf Rang 26 und Martin Wiegele auf Rang 47 liegen nach den ersten 18 Löchern sogar alle vier Österreicher klar auf Kurs in Richtung Wochenende.

Das steirische „Best of-Team“ der Challenge Tour mit Nemecz, Regner, Baltl und Wiegele gibt sich die Ehre bei der Open de Bretagne. Während Lukas Nemecz nach anstrengenden Wochen ein wenig regenerieren konnte, sind seine Kollegen direkt von Cadiz angereist. Regner konnte sich dank seines Top 10-Ergebnisses seinen Startplatz für das 200.000 Euro-Turnier am windanfälligen Küstenkurs von Pleneuf-Val-Andre sichern.

Timon Batlt präsentiert sich am Nachmittag von Beginn an in absoluter Birdielaune und überredt gleich das Par 5 der 11 und das Par 3 der 13 zu schnellen Schlaggewinnen. Da sich danach auch auf der 15 (Par3) und der 16 rote Einträge ausgehen, knackt der 26-jährige schon zur Halbzeit die Top 10. Auf den Frontnine geht er es zunächst etwas ruhiger an, ehe er auf der 5 mit dem nächsten Birdie bis auf einen Schlag an die Spitzenreiter andockt. Zwei Bahnen und ein Eagleputt später blickt Timon schließlich sogar alleinig auf die Konkurrenz hinab und geht nach der feherlosen 63 (-7) als Führender in den Freitag.

„Es war eine sehr solide Runde, ich hab so gut wie keine Fehler von Tee bis Grün gemacht. Mein Spiel war zwar sehr gut, aber eigentlich nicht so großartig wie der Score es aussagt. Es ist heute einfach alles in meine Richtung gelaufen. Man muss hier einfach aufgrund des hohen Roughs die Fairways treffen und so wie auf jedem Kurs dann auch ein paar Putts lochen, was mir gut gelingen ist“, reflektiert Timon Baltl seine Auftaktrunde danach im Interview.

Niklas Regner muss am Nachmittag schon früh auf der 2 ein Bogey einstecken, erholt sich davon jedoch gut und kann auf den Bahnen danach sein Spiel wieder stabilisieren. Mit Birdies auf der 7 un der 9 dreht der Neo-Pro dann sein Score sogar noch vor dem Wechsel auf die zweiten Neun in den roten Bereich. Diesen baut er dann rasch weiter aus und lässt sich selbst von einem zwischenzeitlichen Bogey auf der 12 nicht unterkriegen, wie zwei weitere Birdies danach beweisen. Am Ende unterschreibt er die 66 (-4) und pendelt sich damit auf dem starken 11. Rang ein.

Klar auf Kurs

Lukas Nemecz findet zwar mit Pars sehr souverän ins Turnier, tritt sich allerdings auf der 5 ein Bogey ein, was ihn angesichts recht guter Scores doch rasch ins Hintertreffen geraten lässt. Immerhin geht sich zwei Bahnen später am einzigen Par 5 der Frontnine der scoretechnische Ausgleich aus. Mit zwei schnellen Birdies zu Beginn der zweiten Neun pusht sich der 31-jährige dann aber deutlich nach vor und bringt das Ergebnis schlussendlich über die Zeit, was ihm mit der 68 (-2) und Rang 26 einen durchaus ansprechenden Start ins Turnier ermöglicht.

Martin Wiegele startet wie wie von der Tarantel gestochen und stopft gleich auf der 10 und der 11 die ersten Birdieputts. Nach einer kurzen Verschnaufpause, gehen sich prompt auf der 13 und der 14 die nächsten roten Einträge aus, womit er sogar an der absoluten Spitze mitmischt. Erst kurz vor dem Turn sorgt ein ungutes Bogeydoppel dann für einen ersten Dämpfer. Das bricht auch sichtlich den Vorwärtsdrang ein, denn die gesamten erste Platzhälfte ist er vergeblich auf der Suche nach einem weiteren Birdie und beendet die Runde sogar noch mit einem Fehler, womit sich trotz des Blitzstarts am Ende nur die 69 (-1) ausgeht, die ihn als 47. aber immerhin klar auf Cutkurs übernachten lässt.

Leaderboard Open de Bretagne

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail