Wenig Zählbares

ESBJERG CHALLENGE – FINAL: Für Österreichs Challenge Tour Professionals verläuft das zweite dänische Turnier im Esbjerg Golfklub weit weniger prickelnd als das erste vor wenigen Tagen, denn Martin Wiegele ist jenseits von Rang 40 am Ende noch der beste in rot-weiß-rot.

Erst vor wenigen Tagen durfte sich Niklas Regner im Esbjerg Golfklub über sein bislang bestes Ergebnis als Professional freuen, wurde der erst 22-jährige doch starker 2. und musste lediglich Ricardo Gouveia (POR) den Vortritt lassen. Auch Lukas Nemecz mischte lange Zeit um die Spitzenplätze mit, ehe er sich am Ende mit Rang 28 begnügen musste.

Eine knappe Woche später sieht die Sachlage etwas anders aus, denn die gesamte Turnierwoche über kam keiner der vier am Start stehenden Österreicher so richtig ins Rollen. Während Timon Baltl am Mittwoch bereits am Cut scheiterte, schafften Martin Wiegele, Niklas Regner und Lukas Nemecz immerhin noch den Sprung über die gezogene Linie – wenn auch teils nach heftiger Zitterei.

Eigentlich wollten die drei verbliebenen am Moving Day dann richtig aufs Tempo drücken, aufgehen wollte dies jedoch bei keinem so wirklich, wenngleich Niklas Regner (69) und Martin Wiegele (70) immerhin die einzigen österreichischen roten Runden in dieser Woche auspackten. Dennoch waren sogar die Spitzenplätze bei 4 bzw. 5 Schlägen Rückstand noch nicht gänzlich außer Reichweite. Mit zu fehlerbehafteten Auftritten kommt diesen am Finaltag jedoch dann keiner mehr näher.

Noch der Beste

Wie schon am Vortag beginnt Martin Wiegele auch den letzten Spieltag wieder mit einem anfänglichen Birdie auf der 10, tritt sich danach allerdings auch zwei Bogeys ein. Zwar gleicht er sein Score postwendend wieder aus, steht nach einem weiteren Fehler jedoch nur bei 1 über Par auf den letzten neun Löchern des Turniers.

Schon auf der 1 kann er sein Score aber wieder ausgleichen und gibt selbst auf den vierten Fehler des Tages noch die passende Antwort. Da ihm jedoch zum Abschluss auch die 9 noch ein Bogey aufbrummt, muss er sich mit der 72 (+1) und Rang 48 anfreunden, womit er im Klassement keine Ränge mehr gutmachen kann.

Knapp dahinter

Die finale Umrundung lässt sich für Niklas Regner recht souverän an, denn nach anfänglichen Pars geht sich am Par 5 er 14 erstmals in dieser Woche ein Birdie aus. Dieses stellt jedoch nicht die erhoffte Initialzündung dar, denn nach Bogeys auf der 15 und der 17 kommt er sogar nur im Plusbereich auf den Frontnine an und verliert damit auch die erhoffte Top-Platzierung aus dem Blickfeld.

Dass es an diesem Tag nicht wirklich rund laufen will manifestiert sich dann auf der vordern Platzhälfte mit Nachdruck, denn ein Doppelbogey auf der 3 und ein weiterer Fehler danach auf der 6 werfen ihn endgültig ins Niemandsland zurück. Ein Par 5 Birdie auf der 7 ist am Weg zur 74 (+3) und Rang 53 schließlich nur noch Ergebniskosmetik.

Lukas Nemecz findet sich am Freitag dann auch gut zurecht und absolviert reihenweise Löcher mit dem vorgegebenen Platzstandard. Erst auf der 17 durchbricht er die Parserie dann und krallt sich am Par 3 das erste Birdie, womit er zur Halbzeit seiner Finalrunde im Klassement jedoch nur minimal Ränge gutmachen kann.

Das Bild ändert sich auf den Frontnine jedoch drastisch, denn von der traumwandlerischen Sicherheit ist plötzlich keine Spur mehr, wenngleich er ein Par 3 Bogey auf der 2 noch prompt wieder auskontert. Auf drei weitere Fehler danach hat er jedoch keine Antworten mehr parat und muss sich so schlussendlich mit einer 73 (+2) anfreunden, die ihn wie Landsmann Niklas Regner im hinteren Drittel auf Platz 53 gefangen hält.

Espen Kofstad (NOR) setzt sich im Stechen gegen Ewen Ferguson (SCO) am ersten Extraloch mit Birdie gegen Par durch und sichert sich bei gesamt 11 unter Par den Sieg.

Leaderboard Esbjerg Challenge

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail