Bernd Wiesberger

Deutlich abgerutscht

ABU DHABI CHAMPIONSHIP – 3. RUNDE: Bernd Wiesberger kann am Moving Day zu keiner Zeit an die starke Leistung vom Vortag anknüpfen und rutscht im Yas Links mit einer deutlich im Klassement zurück.

Bernd Wiesberger drückte am Freitag Vormittag im Yas Links gehörig aufs Tempo und spielte sich mit einer 67 (-5) bis auf Rang 22 nach vor. Am Wochenende gilt es nun vor allem das Gefühl für die Grüns zu bewahren um mit den durchwegs knallroten Scores auch weiterhin Schritt halten zu können.

Mit der Genauigkeit vom Tee hat der Südburgenländer in der Anfangsphase noch so seine Probleme, denn zunächst zieht auf der 1 der Abschlag zu weit nach rechts, am Par 5 danach marschiert der Drive deutlich nach links und auf der 3 bunkert er sich vom Tee sogar ein. Immerhin gehen sich dank guten Eisen und gefühlvollen Putts noch Pars aus, womit er einen Schlagverlust noch vermeiden kann.

Auf der 5 geht sich diese Übung jedoch nicht mehr aus, da er sich aus dem Rough neben dem Grün einbunkert und das Up & Down zum Par nicht mehr realisieren kann. Aus dem ersten getroffenen Fairway kann er dann auch prompt Kapital schlagen, denn am Par 5 der 7 bleibt die Grünattacke nur minimal zu kurz, mit Chip und Putt ist der scoretechnische Ausgleich aber kein großes Problem.

Weiterhin ungenau

Richtige Stabilität bringt das Erfolgserlebnis jedoch nicht, denn am Par 5 der 12 verlässt ihn plötzlich auf den Grüns das Gefühl und mit einem Dreiputtbogey aus 12,5 Metern rutscht er erneut in den Plusbereich ab. Immerhin knallt er zwei Löcher später am Par 3 den Teeshot perfekt zur Fahne und gleicht sein Score aus nicht einmal einem Meter rasch wieder aus.

Sofort geht es allerdings wieder zurück in den Plusbereich, da er nach einem eingebuddelten Drive zwar das Grün erreicht, den ersten Putt aus 28 Metern aber zu forsch ansetzt und vom Vorgrün aus das Par nicht mehr kratzen kann. Die Probleme gehen auch danach weiter, da er sich auch auf der 15 aus dem Grünbunker nicht mehr zur 4 retten kann und so mittlerweile im Klassement regelrecht durchgereicht wird.

Nachdem sich auch zum Abschluss am Par 5 kein Birdie mehr ausgeht, muss sich der achtfache European Tour Sieger sogar mit einer 74 (+2) abfinden, die ihn bis etwa auf Rang 48 zurückreicht und das angepeilte Topergebnis – auf die Top 10 fehlen bereits etliche Schläge – in richtig weite Ferne rücken lässt.

Shane Lowry (IRL), Francesco Molinari (ITA) und Min Woo Lee (AUS) teilen sich bei gesamt 13 unter Par vor den letzten 18 Löchern die Führungsrolle.

Leaderboard Abu Dhabi Championship

>> SKY überträgt Live und in HD von den Abu Dhabi Championship.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail