Bernd Wiesberger

Einigermaßen rostig

ABU DHABI CHAMPIONSHIP – FINAL: Bernd Wiesberger zeigt im Yas Links teilweise zwar starkes Golf, agiert über die Woche gesehen nach der langen Winterpause jedoch noch sichtlich rostig und muss sich nach einer 70er (-2) Finalrunde mit einem 50. Platz abfinden, der ihm in Sachen Weltrangliste überhaupt nicht weiterhilft.

Bernd Wiesberger rasselte am Samstag mit einer durchwachsenen 74 (+2) weit im Klassement zurück und startet nur als 48. in die letzte Umrundung. Mit den Topergebnissen bereits in deutlicher Ferne – auf die Top 10 fehlen dem Burgenländer bereits acht Schläge – gilt es am Sonntag vor allem darum das Spiel wieder zu schärfen um kommende Woche in Dubai frisch attackieren zu können.

Gleich von Beginn an macht Bernd am Sonntag klar, dass er die dritte Runde bereits aus dem Gedächtnis gestrichen hat, denn nach starker Annäherung auf der 1 und gelungener Grünattacke am Par 5 danach, lassen schon die ersten beiden Löcher Birdies springen. Nach misslungenem Abschlag brummt ihm das Par 3 der 4 dann zwar auch ein Bogey auf, dieses egalisiert er zwar dank gelochten Dreimeterputts auf der 5 aber prompt wieder, mit einem darauffolgenden Dreiputt muss er jedoch auch sofort ein weiteres Bogey einstecken.

Weiteres Hin und Her

Nur kurzzeitig kann er den alten Zwischenstand von 2 unter Par dank eines starken Sechsmeterputts am Par 3 der 8 wieder herstellen, ehe er sich auf der 9 nicht mehr zum Par scramblen kann und so einmal mehr am Sonntag sofort nach einem Erfolgserlebnis wieder einen Fehler notieren muss. Das muntere Hin und Her findet allerdings auch auf den Backnine vorerst seine Fortsetzung, denn mit einem gelungenen Approach schnappt er sich schon auf der 10 das nächste Birdie.

Das scheint sein Spiel auch erstmals richtig zu stabilisieren, denn nach einer kleinen Parserie danach, drückt er mit einem weiteren Erfolgserlebnis auf der 14 sein Score auf -3 für den Tag, womit es erstmals auch leicht nördlicher am Leaderboard nach oben geht. Da allerdings auf der 16 der Abschlag wassert und er alle Hände voll zu tun hat um zumindest noch das Bogey auf die Scorecard kratzen zu können, verpufft auch dieser kleine Vorstoß nach kurzer Zeit wieder.

Nachdem er sich am abschließenden Par 5 dann gleich zweimal einbunkert, beraubt er sich noch einer weiteren Birdiemöglichkeit und muss sich so am Ende mit der 70 (-2) abfinden, die ihn angesichts der doch recht guten Scores im hinteren Drittel des Klassements auf Rang 50 einigermaßen auf der Stelle treten lässt. Victor Perez (FRA) stürmt mit einer 66 (-6) noch bis an die Spitze nach vor und schnappt sich bei gesamt 18 unter Par den Titel.

Keine Hilfe

Nach seinem Wechsel zu LIV im vergangenen Jahr ist Bernd Wiesberger mittlerweile auf der DP World Tour nur mehr ein selten gesehener Gast. Nur aufgrund des rechtlichen Schwebezustands zwischen den beiden Tours steht der Burgenländer überhaupt in Abu Dhabi und kommende Woche in Dubai in den Teeboxen. Immerhin hat er so jedoch die Chance auf selten gewordene Weltranglistenpunkte, die er angesichts des Abrutschens bis auf mittlerweile Rang 129 auch dringend benötigt.

Mit dem doch eher mauen Abschneiden in Abu Dhabi lässt er eine Möglichkeit aber bereits ungenützt verstreichen, denn die Platzierung hilft ihm in Sachen OWGR nicht einen Millimeter weiter. Bereits kommende Woche steht er jedoch gleich beim nächsten Rolex Series Event in Dubai wieder in den Teeboxen, wo er erneut alles daran setzen wird zu zeigen, dass er auch im wettkampfmäßigen Golf noch nach wie vor voll mithalten kann. Auch Österreichs Nummer 1 Sepp Straka und Lukas Nemecz, die beide in dieser Woche deutlich am Cut scheiterten, werden in Dubai wieder mit von der Partie sein.

Leaderboard Abu Dhabi Championship

>> SKY überträgt Live und in HD von den Abu Dhabi Championship.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail