Lukas Nemecz

Gesunde Basis

ALFRED DUNHILL LINKS CHAMPIONSHIP – 1. RUNDE: Lukas Nemecz verschafft sich beim Traditionsturnier in Schottland mit einer 68 (-4) am Old Course eine gesunde Basis für den weiteren Turnierverlauf.

Lukas Nemecz ist heuer Österreichs Beitrag beim schottischen Linksfestival, wenn wieder Stars und Sternchen über vier Tage im Pro-Am Format über die Fairways von St. Andrews, Carnoustie und Kingsbarns ziehen werden, mit satten 5 Millionen Dollar Preisgeld Dotation. Der Grazer hat sich zuletzt mit Mittelfeldplatzierungen in Rom und Paris ein wenig den Druck hinsichtlich der neuen Tourkarte genommen. Die Trauben hängen jedoch hoch bei der Dunhill Links Championship, wenn etwa Rory McIlroy, Matt Fitzpatrick, Shane Lowry oder Billy Horschel an den Start gehen werden und nur die besten 60 nach jeweils einer Runde auf den drei Linksklassikern den Cut schaffen werden.

Lukas beginnt das Traditionsturnier gleich am berühmten Old Course und zeigt auf den ersten Löchern, dass er sich in der Anfangsphase auch weiterhin auf sein langes Spiel verlassen kann. Nur der Putter will noch nicht so wirklich auf Temperatur kommen, wie ausgelassene Chancen aus gut drei Metern beweisen. Nach einem wichtigen Parsave auf der 12 verweigert auf der 13 verweigert erneut der 14. Schläger im Bag die Mitarbeit und brummt ihm mit einem Dreiputt den ersten Schlagverlust auf.

Dank einer sehenswerten Grünattacke kann er sich am einzigen Par 5 der Backnine gleich danach allerdings auch das erste Birdie abholen, womit er sein Score postwendend wieder auf Level Par zurecht rückt. Mit recht sicherem Spiel von Tee bis Grün macht er im Anschluss nicht vieles verkehrt, verabsäumt es jedoch sich wirklich gute Birdiechancen aufzulegen, womit er nach den hinteren neun Bahnen noch auf den erstmaligen Sprung in die roten Zahlen warten muss.

Aufs Tempo gedrückt

Das ändert sich dann allerdings bereits auf der 1, denn aus einer weiteren guten Annäherung kann er aus zwei Metern endlich Kapital schlagen. Die Wedges hat er auch danach bestens im Griff und legt sich auf der 3 die nächste gute Möglichkeit auf, womit er sein Tagesergebnis rasch sogar weiter ausbauen kann. Wie schon am ersten Par 5 geht sich auch am zweiten und letzten die Grünattacke perfekt aus und aus vier Metern rollt er in Folge sogar den Eagleputt ins Ziel, was den Steirer bis an die Top 10 heranbringt.

Zwar kann er auf den verbleibenden Löchern nicht mehr weiter nachlegen und büßt so im Klassement aufgrund der allgemein guten Scores wieder Ränge ein, mit solidem Spiel lässt er aber auch nichts weiter anbrennen und steht so am Ende mit der 68 (-4) beim Recording, womit er sich als 40. eine gesunde Basis für den weiteren Turnierverlauf auflegt. Am Freitag wartet nun mit Carnoustie die wohl zäheste der drei Par 72 Wiesen, ehe er am Samstag noch Kingsbarns bewältigen muss.

„Das war heute echt sehr fein. Mit erster Startzeit wars zwar noch ein wenig windig und auch kalt am Anfang, aber es ist dann später echt traumhaft geworden. Mit der Runde bin ich an sich zufrieden. Vor allem wie ich gespielt habe, denn ich hab mir wieder viele Chancen erarbeitet und dann auf den zweiten Neun auch zum Glück ein paar genützt“, fasst er die Runde am Old Course zusammen.

Am Freitag wird er vor allem das lange Spiel in Carnoustie weiter voll auf Schiene haben müssen, da deutlich mehr Wind vorhergesagt ist, weshalb am zweiten Spieltag sogar mit Kanonenstart gespielt wird. „Ab morgen werden die Karten neu gemischt. Es soll richtig stürmisch werden und ich hoffe, dass ich mein gutes langes Spiel dann bisser ausnützen kann. Heute hat das teilweise schon nach Putting-Contest ausgesehen.“

Romain Langasque (FRA) nützt die perfekten Verhältnisse am Donnerstag gekonnt aus und knallt am Old Course eine 61 (-11) aufs Tableau, womit er als Führender in den Freitag startet.

Leaderboard Alfred Dunhill Links Championship

>> SKY überträgt Live und in HD von den Sanderson Farms Championship.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail