Bernd Wiesberger

Kein Österreicher-Tag

ABU DHABI CHAMPIONSHIP – 1. RUNDE: Bernd Wiesberger zeigt zum Auftakt im Yas Links zwar über weite Strecken sehr solides und souveränes Spiel, lässt jedoch auf den Grüns zu viel liegen und radiert sich mit einem Doppelbogey sogar noch eine Runde unter Par aus. Österreichs Nummer 1 Sepp Straka hat mit dem Par 72 Gelände in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate mit einer 75 (+3) am Donnerstag so seine liebe Mühe. Lukas Nemecz muss die verbleibenden drei Löcher bei einem Zwischenstand von +3 nach 15 am Freitag in den Morgenstunden beenden.

Nach dem mit 2:2 Punkten recht erfolgreichen Match Play-Abstecher nimmt Sepp Straka auch eine Einladung für das Rolex Series-Event von Abu Dhabi an; für die Nummer 25 der Welt war das auch nicht schwer zu organisieren. Beim 9 Millionen Dollar-Turnier von Abu Dhabi, das heuer erneut in Yas Links ausgetragen wird, eröffnet auch Lukas Nemecz sein Golfjahr auf der DP World Tour. Den Schwebezustand im Rechtstreit mit der Tour nutzen auch zahlreiche LIV-Spieler wie Bernd Wiesberger, Lee Westwood (ENG) oder Patrick Reed (USA) um Preisgeld und vor allem selten gewordene Weltranglistenpunkte anzupeilen.

Der zahlreiche European Tour Sieger startet auf den Backnine zwar solide, beraubt sich mit einer eingebunkerten Grünattacke auf der 11 allerdings einer schnellen ersten Birdiechance. Auch danach zeigt der Burgenländer von Tee bis Grün starkes Golf, bringt jedoch lange Zeit den Putter nicht auf Temperatur. Erst auf der 16 muss er erstmals etwas zaubern, rettet sich aus dem Grünbunker aber noch zum Par und kann schließlich am Par 5 der 18 aus einem Meter auch das erste Birdie verbuchen.

Kaum auf den Frontnine angekommen wird ihm dann allerdings ein verzogener Approach zum Verhängnis, denn aus dem Rough geht sich das Up & Down zum Par nicht mehr aus. Dank einer starken Attacke und sicherem Zweiputt holt er sich am Par 5 der 11 allerdings sofort auch das nächste Birdie ab. Nur kurz gönnt er sich dann eine kleine Verschnaufpause, ehe er auf der 5 ein Wedge perfekt zur Fahne legt und so sein Score erstmals sogar auf -2 drückt.

Auf der 6 zieht der Abschlag dann allerdings deutlich zu weit nach rechts, was den zweifachen Rolex Series Champion sogar zum Nachladen zwingt. Am Ende leuchtet nur das Doppelbogey auf, womit er sich sogar das Minus vor dem Score wieder ausradiert. Zwar stabilisiert er sein Spiel in Folge rasch wieder, sein Score kann er aber nicht mehr unter Par biegen und muss sich so am Donnerstag mit einer 72 (Par) zufrieden geben, womit er sich als 65. rund um die Cutmarke einreiht.

Nicht zurechtgekommen

Bei etwas windigen Verhältnissen zieht bei Sepp Straka gleich der erste Drive auf der 1 zu weit nach rechts. Da er aus dem Rough den Ball jedoch am Grün unterbringt, geht sich am Ende doch ein recht souveränes anfängliches Par aus. Obwohl er sich am darauffolgenden Par 5 am Weg zum Grün gleich zweimal einbunkert, nimmt er mit gestopftem Zweimeterputt das erste Birdie mit, was ihn rasch in die richtige Richtung pusht.

Nachdem ihn am Par 3 der 4 allerdings der Putter im Stich lässt, steht sein Score mit einem Dreiputt auch recht rasch wieder bei Level Par. Zwei Löcher später rutscht er dann nach einem Flyer aus dem Rough und seinem zweiten Bogey sogar erstmals in den Plusbereich zurück. Sofort setzt der gebürtige Wiener aber den Konter und holt sich dank eines gefühlvollen Putts schon am darauffolgenden Par 5 auch sein zweites Birdie ab.

Auf den Geschmack gekommen misst er auch am Par 3 der 8 das Eisen richtig gut an und schnappt sich aus zwei Metern sogar wieder das Minus als Vorzeichen. Nach soliden Löchern danach erwischt es ihn am Par 5 der 11 nach Drive in den Bunker, verzogener Annäherung und Problemen rund ums Grün mit einem Doppelbogey dann sogar richtig hart. Zwei Bahnen danach rollt schließlich auch noch der Ball am Par 3 der 13 wieder vom Grün, womit es gleich den nächsten Fehler setzt.

Die Frustration reißt auch im Finish nicht ab und nach einem Dreiputt aus gut elf Metern am Par 3 der 17 und verpasstem Birdie am abschließenden Par 5 geht sich zum Auftakt sogar nur eine 75 (+3) aus, was mit Rang 106 einen durchwegs verpatzten Start ins 9 Millionen Event darstellt.

Fortsetzung am Freitag

Lukas Nemecz holt sich am Nachmittag nach einer lasergenauen Annäherung am Par 4 der 10 gleich auf seiner ersten Bahn ein Birdie ab und legt so einen Start nach Maß hin. Nach verzogenem Abschlag und etwas zu kurzer Annäherung kann er sich danach am ersten Par 5 allerdings nicht mehr zum Par scramblen und rutscht so postwendend wieder auf Level Par zurück. Der Steirer lässt sich vom Faux-pas aber nicht aus der Ruhe bringen, locht schon auf der 12 aus gut fünf Metern zum nächsten Birdie und drückt sein Score so sofort wieder in den roten Bereich.

So gefühlvoll der Putt auf der 12 war, so sehr verlässt ihn eben dieses auf der 14, denn aus ganz ähnlicher Distanz muss er sogar dreimal ansetzen und rasselt so erneut auf den Ausgangspunkt zurück. Das scheint auch die Sicherheit im langen Spiel zu beeinträchtigen, wie ein leicht verzogener Abschlag gleich danach zeigt. Da er sich aus dem Rough nicht mehr zum Par scramblen kann, muss er prompt das nächste Bogey notieren.

Zwar erreicht er aus dem Fairwaybunker direkt nach dem Turn auf der 1 ohne große Schwierigkeiten das Grün, erneut allerdings macht ihm der 14. Schläger im Bag einen Strich durch die Rechnung und brummt ihm mit dem nächsten Dreiputt einen weiteren Fehler auf. Die Probleme reißen auch danach zunächst nicht ab, wie der nächste Fehler nach verpasstem Sand Save auf der 3 zeigt. Zwar knallt er danach am Par 3 den Abschlag stark zur Fahne und holt sich so einen Schlag wieder zurück, diesen verspielt er mit überschlagenem Grün jedoch auch sofort wieder.

Am Par 5 der 7 legt er die Grünattacke dann bei bereits recht diffusen Lichtverhältnissen stark aufs Grün, ehe die Sirenen ertönen die dem ersten Spieltag wegen der einfallenden Dunkelheit ein Ende bereiten. Den anstehenden Eagleputt aus etwa 17 Metern hebt er sich schließlich für Freitag auf. Ryder Cup Captain Luke Donald (ENG) legt mit einer 64 (-8) den besten Start hin und geht als Führender in den Freitag.

Leaderboard Abu Dhabi Championship

>> SKY überträgt Live und in HD von den Abu Dhabi Championship.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail