Luft nach oben

ALFRED DUNHILL LINKS CHAMPIONSHIP – 1. RUNDE: Lukas Nemecz beginnt in Kingsbarns zwar mit sehenswerter Birdiequote gut, bremst sich in Folge aber ziemlich ein und startet beim traditionellen Pro-Am Spektakel in Schottland nur mit einer 72 (Par) ins Turnier.

Mit dem tollen 5. Platz von Paris hat sich Lukas Nemecz ordentlich Luft verschafft und kann zur Dunhill Links Championship deutlich entspannter anreisen. Als 100. im Race to Dubai stehen die Chancen wieder deutlich besser auf die neue Tourkarte, auch wenn es das eine oder andere Pünktchen noch brauchen wird.

Beim Stars & Sternchen Event der DP World Tour, das auch heuer auf den drei Links-Klassikern St. Andrews, Kingsbarns und Carnoustie gespielt wird, gibt es auch ordentlich Preisgeld und Punkte zu verdienen. Für den größten Glanz in St. Andrews werden wohl die beiden siegreichen Ryder Cup Helden Tommy Fleetwood und Matt Fitzpatrick sorgen.

Zum Auftakt hat Lukas Nemecz mit Kingsbarns wohl die scorefreundlichste der drei Wiesen zu absolvieren und findet mit einem Birdie auf der 1 auch absolut perfekt ins Turnier. Nur kurz gönnt er sich am Par 3 danach eine Auszeit, ehe er schon vom Par 5 der 3 den nächsten roten Eintrag mitnimmt. In dieser Tonart geht es auch danach weiter, denn schon die 5 hält das nächste Erfolgserlebnis parat, womit sich der Steirer vorerst sogar bereits bis in die geteilte Führung spielt.

Birdieschwung eingebüßt

Erst danach kommt Lukas‘ Motor etwas ins Stocken, was sich auf der 7 scoretechnisch auch im ersten Schlagverlust bemerkbar macht. Zwar lässt er sich vom Fehler nicht wirklich beirren und stabilisiert sein Spiel sofort wieder, der so sehenswerte Anfangsschwung will vorerst jedoch nicht mehr zurückkehren, was ihn auch im Klassement immer weiter zurückrutschen lässt. Nachdem sich dann am Par 3 der 13 sogar noch ein weiteres Bogey einschleicht, findet er sich sogar nur noch jenseits der Top 60 wieder.

Erst am Par 5 der 16 bringt er dann wieder die richtige Farbe aufs Tableau und dreht sein Score immerhin wieder auf 2 unter Par. Da er sich am Schlussloch dann aber sogar ein Doppelbogey eintritt, geht sich am Ende lediglich eine 72 (Par) aus, womit er sogar als 108. nur im dreistelligen Leaderboardbereich rangiert.

„Ich bin sehr gut gestartet heute und habe auf der ersten Neun auch noch ein paar knappe Putts gehabt. Auf den Backnine habe ich dann ein paar mittelmäßige Schläge gemacht und auf der 18 leider aufgrund einer falschen Schlägerwahl in den Wassergraben geschlagen. Ohne meiner Fehlentscheidung wäre es immerhin noch ein solider Tag gewesen, so ist es schon etwas bitter“, spricht er vor allem das vermeidbare Doppelbogey zum Schluss an.

Gleich drei Spieler bringen 64er (-8) Runden zum Recording und geben damit den Ton an.

Leaderboard Alfred Dunhill Links Championship

>> SKY überträgt Live und in HD von der Alfred Dunhill Links Championship.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail