Sehenswert am Vormarsch

ABU DHABI CHAMPIONSHIP – 2. RUNDE: Bernd Wiesberger drückt am Freitag im Yas Links gehörig aufs Tempo und verschafft sich mit einer 67 (-5) eine vielversprechende Ausgangslage fürs Wochenende. Sepp Straka und Lukas Nemecz können die erhofften Birdies nicht mehr auf die Scorecard zaubern und scheitern in Abu Dhabi bereits am Cut.

Bernd Wiesberger zeigte zum Auftakt von Tee bis Grün eine durchaus ansprechende Leistung, ließ jedoch am Kurzgemähten zuviel liegen und stolperte nach verzogenem Drive sogar in ein Doppelbogey, weshalb er sich mit einer 72 (Par) zufrieden geben musste, die ihn nur genau an der erwarteten Cutmarke einreihte. Sepp Straka hatte gehörig zu kämpfen und kam am Donnerstag über eine 75 (+3) nicht hinaus, was ihn bereits zu einer Aufholjagd zwingt, soll sich der Cut noch ausgehen. Lukas Nemecz packte vor dem Eagleputt auf der 7 aufgrund der einfallenden Dunkelheit seine Sachen und muss am Freitag erst noch seine Auftaktrunde beenden, ehe er kurz darauf in Runde 2 starten wird.

Bernd Wiesberger startet in die zweite Runde wie von der Tarantel gestochen, denn nach messerscharfen Annäherungen auf der 1 und der 2 und einem gefühlvollen Putt aus gut vier Metern gehen sich gleich auf den ersten drei Löchern Birdies aus. Nur kurz bläst er auf den darauffolgenden Bahnen etwas durch, ehe auf der 6 aus gut fünf Metern bereits der vierte Birdieputt den Weg ins Ziel findet.

Rund um den Turn geht er es dann zwar etwas ruhiger an, stopft auf der 12 jedoch aus drei und am Par 3 danach aus gut fünf Metern zu den Birdies fünf und sechs und pusht sich damit erstmals bis unter die Top 10 nach vor. Erst auf der 14 erwischt es ihn nach verpatzter Annäherung in den Bunker auch mit dem ersten Schlagverlust des Tages.

Sofort steuert der Südburgenländer aber wieder gegen, denn nach einem weiteren lasergenauen Eisen lässt er sich auf der 15 die Birdiechance aus zwei Metern nicht entgehen und stellt so den alten Zwischenstand von 6 unter Par wieder her. Da der Teeshot am Par 3 der 17 allerdings viel zu weit nach rechts zieht und sich das Up & Down zum Par nicht mehr ausgeht, leuchtet kurz vor Schluss auch das zweite Bogey auf der Scorecard auf.

Nachdem der letzte Drive am Par 5 der 18 das Fairway nicht findet, geht sich zwar nicht noch ein weiterer roter Eintrag zum Abschluss aus, mit der 67 (-5) drückt der Oberwarter am Freitag aber gehörig aufs Tempo, zieht so als einziger Akteur in rot-weiß-rot ins Wochenende ein und verschafft sich darüber hinaus als 22. eine durchaus ansprechende Ausgangslage für die anstehenden beiden Runden im Yas Links.

Aufholjagd topediert

Sepp Straka torpediert sich die erhoffte Aufholjagd gleich auf der 12 mit einem verzogenen Abschlag und einem darauffolgenden Doppelbogey. Zwar holt sich die Nummer 25 der Welt auf der 14 und der 15 auch die ersten Birdies ab und rückt so sein Score wieder zurecht, Vorstoß geht sich so auf den Backnine aber noch keiner aus. Da er dann am Par 5 der 9 noch dazu die Grünattacke wassert und sich so das bereits zweite Doppelbogey eintritt, ist der Cut wohl bereits vor den vorderen neun Löchern nur noch theoretischer Natur.

Am Par 3 der 4 geht sich schließlich nach starkem Teeshot aus knapp zwei Metern das nächste Birdie aus, mehr will in Abu Dhabi jedoch nicht mehr gelingen, weshalb der Longhitter mit einer 73 (+1) und bei gesamt 4 über Par mehr als deutlich am Sprung ins Wochenende scheitert. Die nächste Chance auf der DP World Tour ergibt sich für den Honda Classic Champion jedoch bereits kommende Woche, wo er in Dubai auch beim zweiten Rolex Series Event in Folge in den Teeboxen stehen wird.

Klar vorbei

Lukas Nemecz nimmt zwar bei der Fortsetzung am Par 5 der 7 das Birdie mit, verspielt dieses auf der 9 aber wieder und steht so wie Landsmann Sepp Straka mit einer 75 (+3) beim Recording. Auf Runde 2 ergibt sich dann zwar bereits am Par 5 der 2 eine richtig gute Chance, mit einem Dreiputt geht sich jedoch nur das Par aus. Auf der 3 muss er dann nach leicht zu langer Annäherung sogar das erste Bogey einstecken, dass er aber immerhin mit starkem Abschlag und gelochtem Zweimeterputt am Par 3 danach sofort wieder egalisiert.

Nachdem jedoch das Wedge auf der 5 deutlich zu weit nach rechts zieht und er sich in Folge nicht mehr zum Par scramblen kann, rutscht er auch prompt wieder weiter zurück, setzt aber erneut mit einem starken Eisen und perfektem Putt aus knapp drei Metern den Konter. Mit letzter Kraft schleppt sich der Drive auf der 9 dann noch gerade so übers Wasser, aus der Native Area bringt er den Ball aber nicht am Grün unter und rutscht so noch vor dem Turn wieder in den Plusbereich ab.

Des Schlechten nicht genug muss er nach weiterem Dreiputt auf der 10 gleich den nächsten Schlagverlust verkraften. Erst danach stabilisiert sich sein Spiel wieder, nach weiterer verzogenem Approach auf der 15 zementiert er sich jedoch immer tiefer im Leaderboardkeller ein. Zum Abschluss wassert schließlich auch noch die Grünattacke auf der 18, was nur die 76 (+4) ermöglicht und ihn klar am Cut scheitern lässt.

Francesco Molinari und Guido Migliozzi (beide ITA) starten bei gesamt 10 unter Par als Co-Leader ins Wochenende.

Leaderboard Abu Dhabi Championship

>> SKY überträgt Live und in HD von den Abu Dhabi Championship.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail