Sonntag ohne Luki

ALFRED DUNHILL LINKS CHAMPIONSHIP – 3. RUNDE: Lukas Nemecz fightet am Samstag in Kingsbarns zwar wie ein Löwe, mit zu fehleranfälligem Spiel geht sich am Ende jedoch nur eine 73 (+1) aus, die beim schottischen Linksklassiker nicht für den Sprung in den Finaltag reicht.

Lukas Nemecz kämpfte sich am Freitag durch Wind und Regen und brachte in Carnoustie am Ende eine 76 (+4) ins Ziel, womit er sich sogar noch auf Cutkurs halten konnte. Am Samstag wartet nun noch Kingsbarns auf den Steirer, ehe der Cut nur noch die besten 60 in den Sonntag aufsteigen lässt, wo zum Abschluss noch einmal der Old Course auf dem Programm steht.

Bei nach wie vor windigen aber durchaus besseren Bedingungen als am Freitag beginnt der 33-jährige auf den Backnine ganz souverän, verabsäumt es jedoch vom Par 5 der 12 ein frühes Birdie mitzunehmen und hängt so weiterhin genau an der erwarteten Cutlinie fest. Erst am Par 3 der 15 endet die Parserie, zum Leidwesen des Grazers jedoch mit einem Bogey, was ihn auch hinter die gezogene Linie zurückrasseln lässt.

Auch danach kommt er nicht wirklich ins Rollen, lässt auch die zweite lange Bahn ungenützt verstreichen und kann zu allem Überfluss auf der 17 ein weiteres Bogey nicht verhindern, womit sich der Kampf um den Finaleinzug doch unangenehm noch zusätzlich verschärft. Immerhin geht sich schließlich auf der 18 auch das erste Birdie aus, womit er sich vor den Frontnine zumindest etwas die Ausgangslage verbessert.

Sonntag ohne österreichische Beteiligung

Sofort tritt er sich allerdings auf der 1 auch das nächste Bogey ein und rasselt so prompt wieder auf 2 über Par zurück. Lukas fightet aber und kann sich schließlich auf der 3 und der 6 auch mit den nächsten Birdies belohnen, womit er nicht nur sein Score wieder auf Level Par zurechtrückt, sondern auch wieder bis auf einen Schlag zum rettenden Cut-Ufer aufschließt.

Auf der 7 erwischt es ihn dann jedoch mit dem nächsten Fehler, worauf er auf den letzten beiden Bahnen nicht mehr reagieren kann und sich so am Ende mit der 73 (+1) anfreunden muss, die als 75. um zwei Schläge nicht für den Aufstieg in den finalen Sonntag reicht. Bereits kommende Woche wird Lukas Nemecz jedoch in Madrid schon beim nächsten DP World Tour Turnier wieder auf Birdiejagd gehen.

Richard Mansell (ENG) geht nach einer 67 (-5) in Carnoustie und bei gesamt 15 unter Par in überlegener Führung in den Finaltag.

Leaderboard Alfred Dunhill Links Championship

>> SKY überträgt Live und in HD von der Alfred Dunhill Links Championship.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail