Ziemlich erwischt

ALFRED DUNHILL LINKS CHAMPIONSHIP – 2. RUNDE: Lukas Nemecz erwischt es am Freitag am Old Course mit einer 75 ziemlich heftig, was den Weg in den Finaltag am Samstag in Carnoustie für den Steirer bereits richtig weit werden lässt.

Lukas Nemecz hatte zum Auftakt mit Kingsbarns die wohl scorefreundlichste Wiese zu absolvieren, kam nach abschließendem Doppelbogey jedoch über eine 72 (Par) nicht hinaus und startet so nur aus dem dreistelligen Leaderboardbereich in den zweiten Spieltag. Am Freitag wartet nun der Old Course auf den Steirer und im „Home of Golf“ wird Lukas wohl schon eine knallrote Runde auspacken müssen, um am Samstag nach Carnoustie den Cut der Top 60 noch stemmen zu können.

Gleich die 10 brummt ihm dann aus unangenehmer Roughlage ein anfängliches Bogey auf, womit er alles andere als prickelnd in den zweiten Spieltag findet. Zum allem Überfluss streikt in der Anfangsphase dann auch noch das Gerät fürs Kurzgemähte und brummt ihm gleich danach am Par 3 der 11 und der 12 aus zehn Metern Dreiputtbogeys aufs Auge. Immerhin knallt er auf der 13 die Annäherung dann bis auf einen knappen halben Meter zur Fahne und lässt so dem Putter gar keine andere Möglichkeit mehr als zum ersten Birdie zu lochen.

Birdies im Finish

Das Erfolgserlebnis stabilisiert sein Spiel aber nur kurz, denn nach verpassten Up & Downs rutscht er auf mit weiteren Bogeys auf der 16 und der 17 immer weiter ab. Auch nach dem Turn will nichts zusammelaufen, wie das nächste Dreiputtbogey auf der 1 unangenehm unterstreicht. Nachdem er dann auf der 3 aus dem Rough nur querpassen kann und so in den nächsten Fehler schlittert, scheint der Cut wohl bereits nach dem zweiten Spieltag deutlich außer Reichweite zu liegen.

Ein Par 5 Birdie auf der 5 sorgt dann zumindest für einen kleinen Lichtblick und heizt auch den Putter endlich etwas an, wie ein Birdie aus sieben Metern am Par 3 der 8 beweist. Zum Abschluss rollt er dann zwar auch auf der 9 aus 2,5 Metern noch den Birdieputt ins Loch, trotz des sehenswerten Finishes geht sich am Ende aber lediglich eine 75 (+3) aus, womit der Weg in den Finaltag am Samstag in Carnoustie vom 143. Platz aus richtig weit wird.

Matt Fitzpatrick (ENG) wird mit einer 64 (-8) in Kingsbarns seiner Favoritenrolle voll gerecht und startet bei gesamt 13 unter Par als Leader in den dritten Spieltag.

Leaderboard Alfred Dunhill Links Championship

>> SKY überträgt Live und in HD von der Alfred Dunhill Links Championship.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail