Zusammengehalten

ALFRED DUNHILL LINKS CHAMPIONSHIP – 2. RUNDE: Lukas Nemecz stemmt sich in Carnoustie über sechs Stunden lang gegen Wind und Regen und notiert auf der zähesten der drei zu absolvierenden Plätzen eine 76 (+4), womit er immerhin noch auf Cutkurs in den Samstag abbiegt.

Lukas Nemecz konnte die perfekten Scoringverhältnisse zum Auftakt am Old Course durchaus nützen und verschaffte sich mit einer 68 (-4) eine gesunde Basis. Am Freitag allerdings werden die Karten nun wohl neu gemischt, denn anders als zum Auftakt ist starker Sturm vorhergesagt, weshalb sich die Verantwortlichen sogar dazu entschlossen den zweiten Tag mit Kanonenstart in Angriff zu nehmen um die Spieler rascher über die Distanz zu bringen. Auf Lukas wartet am vermutlich extem harten zweiten Spieltag ausgerechnet Carnoustie, was Jahr für Jahr die wohl schwierigste der drei zu absolvierenden Wiesen darstellt.

Bei bereits rund 50 km/h starken Windböen beginnt Lukas Nemecz den zweiten Spieltag am zähen majorerprobten Terrain auf der 7 und beginnt mit anfänglichen Pars sehr souverän. Auch bei immer unangenehmer und schwieriger zu kalkulierenden Windböen zeigt der 33-jährige in der frühen Phase der zweiten Runde sehr solides Golf und hält sein Score sehenswert zusammen. Erst das Par 5 der 12 entwickelt sich zu einem Stolperstein und brummt dem Steirer sogar ein Doppelbogey auf.

Klar auf Cutkurs

Die zweite lange Bahn der Backnine zwei Löcher später hat er dann allerdings deutlich besser im Griff und steuert mit dem ersten Birdie recht rasch gegen. Da sich jedoch gleich danach der nächste Fehler einschleicht, steht sein Tagesscore sofort wieder bei 2 über Par. Auch danach reißen die Probleme nicht wirklich ab und mit dem nächsten Fehler auf der 17 rutscht er vorerst sogar hinter die erwartete Cutlinie zurück.

Immerhin kann er danach sein Spiel wieder einigermaßen stabilisieren und zieht nach weiterem Bogey mit Birdies auf der 4 und der 5 dann doch wieder deutlich weiter nach vor. Zum Abschluss brummt ihm dann das Par 5 der 6 aber nach einem Vierputt sogar noch ein Doppelbogey auf, doch selbst mit der 76 (+4) hält er sich angesichts der Verhältnisse noch auf Cutkurs und geht am Samstag als 54. auf die Runde in Kingsbarns.

Härteste Runde der Karriere

„Es war echt brutal zach heute und selbst mein Caddie, der in seinen 20 Jahren doch schon einiges erlebt hat, hat gemeint, dass er sich nicht erinnern kann schon mal solche Verhältnisse erlebt zu haben. Es waren definitiv die schärfsten Bedingungen in denen ich je gespielt habe und dann auf einem Platz wie Carnoustie war eine brutale Herausforderung heute“, hört man bei Lukas die Erschöpfung nach dem anstrengenden Tag richtig heraus.

„Obwohl ich 4 über Par gespielt hab bin ich eigentlich sehr zufrieden. Es war leider ein Vierputt auf meinem Schlussloch, das war echt bitter. Aber sowas passiert wenn man nach über sechs Stunden in dem Wind mal kurz die Konzentration verliert. An sich hab ich aber recht ordentlich gespielt. Ich hab den Driver gegen den Wind gerade mal knapp über 170 Meter geschossen und grade noch über einen Bunker, im Flight hinter uns war der Ball im Sand. Nur damit man ein Gefühl bekommt wie das heute zu spielen war. Mit Wind ist das Eisen 9 170 Meter weit geflogen. Nach sechs Stunden war dann auch alles nass, also ich bin echt froh, dass ich den Tag jetzt mal hinter mir habe.“

Richard Mansell (ENG) packt in den widrigen Bedingungen am Old Course eine 68 (4) aus und geht bei gesamt 10 unter Par als Leader in den Samstag.

Leaderboard Alfred Dunhill Links Championship

>> SKY überträgt Live und in HD von der Alfred Dunhill Links Championship.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail