Home-Boy Billy siegt

QUICKEN LOANS NATIONAL 2016: Billy Hurley III nutzt sein Heimturnier zum Durchbruch-Erfolg auf der US PGA Tour nach 12 Jahren.

Gut Ding braucht Weile: 104 Starts in 12 Jahren, seit er von der Naval Academy auf die US PGA Tour kam, benötigte Billy Hurley III zum ersten vollen Erfolg auf der US PGA Tour: bei Tiger Woods‘ Turnier, dem Quicken Loans National, schlägt dann die Stunde des Navy Man: am Sonntag wehrt er die Angriffe von Els, Singh und Rahm im Congressional CC souverän ab und holt sich bei 17 unter Par noch deutlich den ersten Siegerscheck von 1,242.000 US Dollar ab.

„Giebt es einen bessern Platz für den ersten Sieg als so nahe von zu Hause und der Academy wo ich aufgewachsen bin?“ zeigt sich Hurley emotionell über den Heimtriumph, den er sich spiel- und nervenstark verdient hatte.

An den ersten zwei Tagen stiehlt ihm noch der 21-jährige Profidebütant Jon Rahm die Show, Hurley bleibt aber dran. Am Wochenende sind es dann die Routiniers Vijay Singh und Ernie Els, die Hurley herausfordern. Doch der macht gleich mit Birdie am Eröffnungsloch klar, dass der Sieg nur über ihn führen wird.

Die endgültige Entscheidung führt der US-Boy im Finish stilgerecht herbei: zuerst ein Chip-In zum Birdie aus 30 Meter auf die schwere Fahne im 15. Grün und an der 16 aus 9 Metern ebenfalls zum Birdie eingeputtet. Nach der 69 darf Hurley dann bei 17 unter Par mit drei Schlägen Vorsprung jubeln und von Host Tiger Woods persönlich die Siegestrophäe in Empfang nehmen.

Vijay Singh schießt mit der 65 die tiefste Finalrunde und erreicht bei -14 den alleinigen zweiten Platz. Arizona State-Star Jon Rahm (ESP) erreicht bei seinem sensationellen Profidebüt den geteilten 3. Platz mit Bill Haas. Engültig die Putting-Yips abschütteln kann Ernie Els, der Platz 5 erreicht.

>> Endergebnis Quicken Loans National

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail