Bernd Wiesberger

Wiesberger segelt aussichtsreich ins Wochenende

Bernd Wiesberger lässt sich bei den Bahrain Championship vom böigen und trickreichen Wind nicht aus der Ruhe bringen und segelt nach der 71 in richtig aussichtsreicher Position ins Wochenende. Matthias Schwab verpasst auch beim dritten Start beim Desert Swing der DP World Tour den Cut. Lukas Nemecz kommt am Nachmittag im Royal GC ziemlich unter die Räder.

Bernd Wiesberger zeigte sich zum Auftakt in Bahrain durchaus in Birdielaune, denn der Südburgenländer verewigte gleich sechs rote Einträge auf der Scorecard, was bei nur zwei Fehlern für eine 68 (-4) reichte. Damit startet er am Freitag Vormittag mit gerade mal einem Schlag Rückstand auf die Top 10 in die zweite Umrundung. Lukas Nemecz und vor allem Matthias Schwab hatten deutlich härter zu kämpfen und müssen am zweiten Spieltag gehörig zulegen, wollen sie aus Bahrain noch Preisgeld und Punkte mitnehmen.

Nach zwei recht stressfreien Pars, misst Bernd Wiesberger am Par 5 der 3 sein Wedge perfekt an und holt sich aus einem Meter ein frühes erstes Birdie ab. Nach verzogenem Drive hat er danach auf der 4 zwar etwas zu kämpfen, kratzt aber noch das Par auf die Scorecard und bringt schließlich am Par 3 der 7 seinen Putter wieder auf Temperatur, was aus drei Metern das nächste Birdie springen lässt.

Da er sich dann nach starker Grünattacke auch am Par 5 der 9 einen roten Eintrag sichert, taucht er erstmals sogar an der Spitze auf, verlässt diese jedoch zu Beginn der Backnine nach verpasstem Up & Down mit dem ersten Bogey wieder. Bei schwierigem böigen Wind spult der Südburgenländer danach souverän Pars ab, womit er sich bei durchwegs höher angesiedelten Scores regelrecht im Spitzenfeld festkrallt.

Im Finish kühlt dann jedoch der 14. Schläger im Bag unangenehm ab, denn auf der 15 will der Ball aus einem Meter nicht ins Loch, womit das zweite Bogey nicht mehr zu verhindern ist. Auf den letzten Bahnen wird es dann gleich doppelt stressig, sowohl am Par 3 der 16 aus dem Grünbunker, als auch am Schlussloch nach verzogenem Drive kratzt er aber Pars auf die Scorecard und zieht so nach der 71 (-1) als 13. in richtig aussichtsreicher Position ins Wochenend ein.

Schwab scheitert erneut am Cut

Matthias Schwab kommt auch weiterhin nicht ins Rollen, denn nach verpasstem Par 5 Birdie auf der 3 brummt er sich nach verzogener Annäherung und Dreiputt auf der 6 sogar ein Doppelbogey auf, womit der Cut wohl nach nur wenigen Löchern nur noch theoretischer Natur ist. Ein Par 3 Bogey nach überschlagenem Grün auf der 7 unterstreicht die derzeitigen Probleme im Spiel des Schladming-Pros dann zusätzlich.

Matthias SchwabBei den schwierigen Verhältnissen zeigt er auf den verbleibenden Löchern dann zwar richtig starkes Golf und holt sich bei makelloser Performance am Schlussloch sogar noch ein Birdie ab, aufgrund der verpatzten Auftaktrunde geht der Rohrmooser aber nach der 74 (+2) auch in Bahrain wieder leer aus.

Nemecz nur noch Zuseher

Mit später Startzeit findet sich Lukas Nemecz auf den Backnine zunächst gut zurecht und macht mit anfänglichen Pars nichts verkehrt. Nachdem er jedoch beide Par 5 Löcher ungenützt verstreichen lässt und sich auf der 15 nach etwas zu kurzer Annäherung nicht mehr zum Par scramblen kann, rückt das rettende Cut-Ufer wieder in weitere Ferne. Ein Dreiputtbogey gleich danach am Par 3 erschwert die Sache dann noch zusätzlich.

Lukas NemeczDank eines perfekte Eisens schöpft er zwar auf der 18 mit dem ersten Birdie noch einmal Hoffnung, diese verfliegt vorerst jedoch bereits auf der 1 mit einem knapp verfehlten Grün und dem dritten Bogey wieder. Weitere Fehler auf der 4 und der 5, sowie ein Triplebogey am Par 3 der 7 – der Ball bleibt erst unterhalb des Abhangs liegen – lassen ein verpasstes Wochenende dann zur Realität werden. Am Ende leuchtet sogar nur die 81 (+9) auf, womit er den Cut klar und deutlich verpasst.

Dylan Frittelli (RSA), Jesper Svensson (SWE) und Joel Girrbach (SUI) teilen sich bei gesamt 9 unter Par die Führungsrolle und starten als Co-Leader ins Wochenende.

Leaderboard Bahrain Championship

>> SKY überträgt Live und in HD von den Bahrain Championship.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail