Top 10 Abo

PUERTO RICO OPEN – FINAL: Matthias Schwab schnappt sich nach seinem starken 7. Platz letzte Woche auch im Grand Reserve GC von Puerto Rico den nächsten 7. Platz und geht so mit einem richtig guten Gefühl in die kurze Turnierpause während des Players.

Matthias Schwab reiste nach seinem 7. Rang bei den Honda Classic mit viel Selbstvertrauen zum Parallelturnier der Arnold Palmer Invitational nach Puerto Rico. Mit dem ersten Topergebnis der neuen Saison spielte sich der Steirer auch bei den US-amerikanischen Experten mit auf den Favoritenzettel, wurde er im Vorfeld doch als einer der heißesten Titelanwärter beim 3,7 Millionen Dollar Turnier gehandelt.

Vor allem am Freitag wusste der 27-jährige dann richtig zu überzeugen, denn mit einer 66 (-6) marschierte er nach der 70 (-2) vom Donnerstag mit riesigen Schritten im Klassement nach vorne. Am windigen Moving Day hatte er dann zwar einige Schwierigkeiten, kratzte mit der 72 (Par) aber noch die Kurve und startet so mit nur einem einzigen Schlag Rückstand auf die Spitzenplätze in den finalen Sonntag.

Starke Antwort

Der Start geht dann allerdings einigermaßen daneben, denn Matthias findet zunächst auf der 1 das Fairway nicht und danach nur den Grünbunker, was schließlich im anfänglichen Bogey mündet. Sofort aber steuert der Rohrmooser mit einer starken Annäherung und einem gefühlvollen Putt am darauffolgenden Par 5 gekonnt gegen und dreht sein Score so prompt wieder auf Level Par zurück.

Das bringt ihn auch so richtig in Schwung, denn auf der 3 zündet er gleich den nächsten sehenswerten Approach und lässt mit dem Birdiedoppelschlag die verpatzte 1 endgültig in Vergessenheit geraten. Nur kurz gönnt er sich dann auf der 4 eine Auszeit zum Durchschnaufen, ehe er gleich danach am zweiten Par 5 der Runde einen starken Bunkerschlag zur Fahne legt und so bereits das dritte Birdie auf der Scorecard verewigen kann.

Bei deutlich besseren Scores als noch am Moving Day muss auch Matthias Schwab den Fuß am Gaspedal lassen, was auch durchaus sehenswert gelingt, wie ein weiteres Birdie noch auf den Frontnine auf der 9 eindrucksvoll beweist. Auch auf den Backnine zieht er das Tempo weiter voll durch und schiebt sich mit einem Par 3 Birdie auf der 11 sogar bereits an die Top 5 heran.

Gut aufgehört

Erst ein Abschlag in den Fairwaybunker bremst die Aufbruchsstimmung dann in Form des zweiten Bogeys auf der 12 ab. Der Fehler kostet auch sichtlich die Leichtigkeit, denn zwei Löcher später kann er sich nach verfehltem Grün nicht mehr zum Par scramblen und rutscht damit auch wieder aus den Top 10. Matthias beißt sich aber noch einmal richtig in die Runde rein, legt am letzten Par 3 einen sehenswerten Teeshot aufs Grün und knackt mit dem nächsten Birdie auch die Spitzenränge vorerst wieder.

Am Schlussloch macht er es mit Ungenauigkeiten im langen Spiel noch einmal richtig spannend, kratzt aus dem Grünbunker am Par 5 aber noch das wichtige Par zur 69 (-3) und darf sich so mit Rang 7 über das zweite Topergebnis in Folge freuen. Kommende Woche hat Matthias nun während des Players eine kurze Turnierpause, ehe es in Florida mit der Valspar Championship für ihn auf der PGA Tour weitergeht.

Der Amerikaner Ryan Brehm lässt sich auch am Schlusstag nicht von der Spitze verdrängen und marschiert mit der 67 bei 20 unter Par zu einem Kantersieg mit satten 6 Schlägen Vorsprung auf Landsmann Max McGreevy.

Leaderboard Puerto Rico Open

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail