Lukas Nemecz

Nur Lukas weiter

MADE IN DENMARK – 2. RUNDE: Lukas Nemecz stemmt am Freitag als einziger der sechs am Start stehenden Österreicher im Aalborg Golf Klub den Cut und geht auch am Wochenende noch auf Birdiejagd.

Nach fünf geschafften Cuts auf der European Tour gelingt Lukas Nemecz nun in Dänemark auch der erste Wochenendeinzug auf der Challenge Tour. Dabei macht es der Grazer mit einem verpatzten Par 5 richtig spannend. Vom Start weg hat der junge Steirer die dänischen Windspiele recht gut im Griff und kann nach einem Birdiedoppelschlag auch ein Bogey durchaus verkraften.

Nachdem es auf der 12 dann noch tiefer in den roten Bereich geht und Lukas sich damit sogar an die Top 10 heranspielt, deutet alles auf eine recht entspannte zweite Runde hin. Doch plötzlich wird nach einem Triplebogey auf der 13 (Par 5) alles anders und bei Österreichs Nummer 2 droht doch noch ein Kampf um den Cut zu entbrennen. „Ich hab einfach zu viele schlechte Schläge gemacht auf der 13. Zuerst gleich mal den Drive verzogen, dann quer gepitcht und dann noch aus 70 Metern ins Wasser geschossen“, erklärt er das Horrorloch.

Mit Birdie weiß er aber zumindestens gut gegenzusteuern, beendet trotz eines weiteren späten Bogeys den zweiten Spieltag mit der 72 (+1) und pendelt sich so auf Rang 51 ein, was ihn sicher in sein erstes Challenge Tour Wochenende der Saison bringt. „Ich hab wie schon gestern gut gespielt, aber dann auf den letzten Löchern das Score verhaut. Es war heut durch den Regen und den Wind sehr kräfteraubend und ich habs leider nicht geschafft 18 Loch lang topkonzentriert zu bleiben. Ich denk aber, dass da noch einiges möglich ist am Wochenende“, fasst Lukas seinen Zweitrundenauftritt zusammen.

Weekend verpasst

Martin Wiegele kann die Serie der knapp verpassten Cuts auch in Dänemark nicht durchbrechen. Der Routinier findet sogar mit Eagle auf der 13 schon früh wichtige Schläge und spielt sich mit Birdie auf der 18 sogar klar über die Cutlinie. Ein Triplebogey auf der 2 besiegelt dann aber die 71 (Par), die als 77. nicht für den Wochenendeinzug reicht.

„Ich werd jetzt wohl zum dritten Mal ganz knapp den Cut verpassen. Das ist eine sehr frustrierende Phase für mich. Ich trainiere sehr viel und gut und ich hab auch gute Statistiken, aber es läuft im Moment ziemlich schlecht“, wirkt Martin Wiegele sichtlich niedergeschlagen.

Für Chris Körbler ist es in dieser Woche besonders bitter. „Körbi“ zeigt am Freitag mit der 67 (-4) sein gesamtes Potenzial, verpasst nach der 77 (+6) vom Auftakt aber den Cut wie Martin Wiegele als 77. Leo Astl kann nicht mehr an die gute Auftaktleistung anschließen und scheitert nach der 77 (+6) als 114. deutlich. Jürgen Maurer, nach der 70 (-1) als ebenfalls 114. und Berni Reiter, mit der 70 (-1) als 127., scheitern ebenfalls klar an der gezogenen Linie.

Der Engländer Aaron Rai führt nach der 68 (-3) und bei gesamt 9 unter Par.

>> Leaderboard Made in Denmark

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail