In allen Regionen

VACON FINNISH OPEN 2014 – 1. RUNDE: Österreichs Challenge Tour Pros finden sich nach dem ersten Spieltag in Finnland in allen Regionen des Leaderboards wieder.

Die Österreicher finden sich nach dem ersten Spieltag der Vacon Open in allen Bereichen des Leaderboards wieder. H.P. Bacher erwischt mit der 67 den besten Start am Kytäjä Golf. Nemecz und Wiegele müssen am Freitag bereits gehörig zulegen.

Langsam aber sicher schwinden die Chancen auf wichtiges Preisgeld der Challenge Tour. Die Saison biegt in die Zielgerade ein und es stehen in nächster Zeit die großen Turniere an, wo die Österreicher nur über die Order of Merit noch einen Startplatz ergattern können. Dementsprechend wichtig ist das Turnier in Hyvinkää für die rotweißrote Fraktion.

Hanspeter Bacher jedenfalls kann am ersten Tag seine Chance nützen und spielt sich weit nach vorne. Der Radstadt Pro notiert gleich auf seinen ersten beiden Bahnen rote Einträge und biegt so schnell in die richtige Richtung ab. Auch auf einen zwischenzeitlichen Schlagverlust weiß er noch auf den Frontnine die passende Antwort und kommt so bei einem Zwischenstand von 2 unter Par auf die zweite Platzhälfte.

Zweimal noch fällt dann der Putt zum Birdie, was ihn schlussendlich mit der 67 (-4) zum Recording kommen lässt. Mit der tiefroten Runde schafft sich Bacher eine hervorragende Ausgangsbasis für die kommenden Tage und nimmt die zweite Runde vom 7. Platz aus in Angriff.

Ebenfalls stark

Manuel Trappel zeigt mit später Tee-Time ebenfalls eine beachtliche Leistung. Der Vorarlberger startet auf den Backnine und verzeichnet auf eben diesen ein Birdie. Nach dem Turn bringt er dann zwar mehr Farbe aufs Tableau, bei vier weiteren Birdies kann er zwei Bogeys aber gut verkraften. Nach der 68 (-3) startet er von Rang 15 aus in die zweite Runde.

Florian Prägant beginnt seinen ersten Tag ebenfalls auf den Backnine und läuft schon früh einem Bogey hinterher. Noch vor dem Wechsel auf die vorderen neun Löcher gelingt ihm aber der Ausgleich auf Level Par und er taucht danach sogar in den roten Bereich ab. Einmal reicht dann das Talent ein weiteres Mal nicht aus und er muss noch einen zweiten Schlagverlust verzeichnen. Mit der 71 (Par) platziert er sich als 69. im Mittelfeld.

Par 5 Probleme

Mit etwas ungewohnten Problemen hat Lukas Nemecz zum Auftakt zu kämpfen. Der Murhof Pro startet auf der hinteren Hälfte und verzeichnet auf eben dieser ein Bogey, dieses aber ausgerechnet auf einem Par 5. Nach dem Turn gelingt ihm der schnelle Ausgleich, ehe ihm die einzige lange Bahn der Frontnine noch einen weiteren Schlag kostet. Auch im Finish will dann nichts Zählbares mehr gelingen. Mit einem weiteren Bogey gegen Ende steht er nur mit der 73 (+2) wieder im Clubhaus und muss als 103. am Freitag bereits gehörig zulegen.

Auch Martin Wiegele bleibt mit den Par 5 Löchern zum Auftakt per Sie, wie zwei blaue Notizen auf der Scorecard beweisen. Schon der Start misslingt beim routinierten Steirer mit zwei schnellen Bogeys gehörig. Zwar kann er danach auch immer wieder Birdies notieren, fällt durch anschließenden Schlagverluste aber immer wieder zurück und steht am Ende wie Lukas Nemecz mit der 73 (+2) und Rang 103 wieder im Clubhaus.

„Das war leider kein guter Tag heute. Zum Glück ist aber Fred Jendelid in dieser Woche wieder dabei. Aus gesundheitlichen Gründen konnte er jetzt länger nicht und da haben sich ein paar Kleinigkeiten eingeschlichen. Es war jetzt aber etwas kurzfristig um alles unter Kontrolle zu bringen.“, erklärt Martin Wiegele nach der Runde etwas enttäuscht.

Paul Maddy und Charlie Ford (beide ENG) teilen sich nach der 64 (-7) die Führungsposition in Finnland.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail