Auf Kurs gebracht

PUERTO RICO OPEN – 1. RUNDE: Matthias Schwab legt im Grand Reserve GC von Puerto Rico mit einer 70 (-2) einen gelungenen Start hin und bringt sich in Sachen Topergebnis auf einen durchwegs guten Kurs.

Nach seinem ersten Top 10-Ergebnis der Saison, das ihn auf Position 116 im FedExCup und damit auf Tourkarten-Kurs vorbrachte, brennt Matthias Schwab auf Nachschlag beim nächsten Einsatz. In Puerto Rico, am Nebenschauplatz im Vergleich zum Staraufgebot in Bay Hill, ist das Feld auch deutlich überschaubarer, weshalb sich der Schladminger wohl einiges ausrechnen darf.

Gleich auf der 1 bunkert sich der Rohrmooser dann vom Tee aus ein, bringt den Ball aber sicher am Grün unter und startet so mit einem anfänglichen Par ins 3,7 Millionen Dollar Turnier. Bereits am Par 5 danach passt dann erstmals alles zusammen und der Steirer sackt nach sehenswerter Annäherung schon früh das erste Birdie ein.

Auch danach zeigt der 27-jährige ganz sicheres Golf und schlägt am zweiten Par 5 dann mit dem nächsten gelungenen Approach erneut zu, womit er auf einen durchaus gelungenen Start zurückblicken kann. In Folge spult er recht solide die Pars ab, bis ihm auf der 12 ein verzogener Abschlag und ein Ausflug in den Grünbunker auch das erste Bogey umhängt.

Matthias lässt sich vom Faux-pas jedoch nicht beirren, zieht seinen Gameplan weiter durch und schnappt sich schließlich auch vom dritten Par 5 der Runde das erhoffte Birdie. Zwar geht sich von der abschließenden langen Bahn dann nicht noch ein Erfolgserlebnis aus, mit der 70 (-2) legt der Vanderbilt Absolvent aber in Puerto Rico als 26. einen sehenswerten Start hin und hat so auch noch klar alle Chancen auf ein weiteres Spitzenresultat.

„Der Platz hat sich schwieriger gespielt als erwartet. Mein Spiel war aber gut und ich konnte die Form der letzten Woche auch heute wieder ausspielen“, meint er nur wenige Minuten nach der Runde. Chase Seiffert und Michael Kim (beide USA) legen mit 65er (-7) Runden die tiefsten Auftritte am Donnerstag hin.

Leaderboard Puerto Rico Open

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail