Zweimal zurückgekämpft

VALERO TEXAS OPEN – 2. RUNDE: Matthias Schwab hat im windigen TPC San Antonio etwas mit Umgenauigkeiten im langen Spiel zu kämpfen, arbeitet sich jedoch gleich zweimal von einem Zwischenstand von 2 über Par für den Tag wieder zurück und geht nach einer 72 (Par) als 27. ins Wochenende.

Matthias Schwab zeigte zum Auftakt eine mehr als ansprechende Leistung, denn mit einer 69 (-3) platzierte sich der Rohrmooser nur knapp hinter den Top 10 und geht so mit klar intakten Chancen auf ein absolutes Spitzenergebnis in den zweiten Spieltag. Mit später Startzeit hofft er am Freitag bei dem dichtgedrängten Leaderboard nun auf eine weitere rote Runde um die gute Ausgangslage auch ins Wochenende mitnehmen zu können.

Nach einem soliden anfänglichen Par geht sich am ersten Par 5 der Runde das erhoffte schnelle Birdie noch nicht aus und am Par 3 der 3 muss er sogar etwas zaubern um sich nach einem verzogenen Teeshot noch zum Par scramblen zu können. Auf der 4 wird es dann aber erstmals richtig unangenehm, denn nach einem rechts verzogenen Abschlag und einem Ausflug in den Grünbunker danach muss er sogar das Doppelbogey einstecken und rutscht so sogar bis an die prognostizierte Cutmarke zurück.

Fehler egalisiert

Generell hat der Schladming-Pro etwas mit seinem langen Spiel zu kämpfen, das bei weitem nicht mehr so sicher wie noch am Donnerstag funktionieren will. Immerhin kommt nach und nach der Putter auf Temperatur, denn auf der 6 geht sich aus gut acht Metern vom Vorgrün auch das erste Birdie aus. Da er dann zwei Löcher später am Par 5 aus knapp vier Metern den Ball im Loch unterbringt, dreht er sein Tagesergebnis sogar wieder auf Anfang.

Nach drei recht soliden Löchern kommt mit einem Dreiputt auf der 12 dann wieder unangenehm Farbe aufs Tableau und da er sich danach am Par 3 der 13 nach verfehltem Grün nicht mehr zum Par arbeiten kann, rutscht er sogar wieder deutlich im Klassement ab. Diskussionen um den Wochenendeinzug will er jedoch erst gar keine aufkommen lassen, stopft gleich danach am Par 5 den fälligen Birdieputt und holt sich auch zum Abschluss von der 18 trotz eingebunkerter Grünattacke noch den roten Eintrag ab, womit er immerhin mit der 72 (Par) über die Ziellinie marschiert und als 27. ins Wochenende startet.

Nach der Freitagsrunde meint er: „Es gab heute durchaus einige positive Highlights. Vor allem das Birdie auf der langen 18 im starken Wind war ein Erfolgserlebnis der besonderen Art. Die Runde selbst war okay und mit nur drei Schlägen Rückstand auf die Top 10 bin ich am Wochenende noch voll dabei.“ Ryan Palmer (USA) packt auf seine 68er (-4) Auftaktrunde eine 66 (-6) drauf und geht bei gesamt 10 unter Par als Leader in den Moving Day.

Leaderboard Valero Texas Open

>> SKY überträgt Live und in HD von den Valero Texas Open.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail