Niklas Regner

Steirisches Quartett

FINNISH CHALLENGE – 2. RUNDE: Mit Niklas Regner, Lukas Nemecz, Martin Wiegele und Timon Baltl zieht im Vierumäki Resort ein steirisches Quartett ins Wochenende ein. Regner und Nemecz starten mit klar intakten Chancen auf ein Topergebnis in den Moving Day.

Österreichs Challenge Tour Professionals zeigten sich zum größten Teil am Donnerstag richtiggehen in Birdielaune. Martin Wiegele packte auf der scorefreundlichen Par 72 Wiese mit einer 67 die tiefste aller rot-weiß-roten Runden aus und startet aus durchwegs vielversprechender Position in den zweiten Spieltag. Niklas Regner und Lukas Nemecz reihten sich mit 68er Auftritten nur kurz dahinter ein. Mit Timon Baltl und Alois Kluibenschädl liegen noch zwei weitere Österreicher auf Cutkurs. Alex Kopp muss sich am Freitag deutlich steigern.

Niklas Regner eröffnet seine zweite Runde am Nachmittag gleich mit einem Paukenschlag, denn auf der 1 fällt der Eagleputt, der ihn von Beginn an klar in die richtige Richtung pusht. Dank zwei weiterer Birdies auf der 6 und der 9 kann er sich sogar einen Fehler auf der 8 erlauben um dennoch bereits zur Halbzeit an den Top 10 anzuklopfen. Die zweiten Neun lassen sich mit einem weiteren Fehler nur etwas zäh an, mit Birdies auf der 12, der 16 und der 18 kann er aber auch diesen Fehler mehr als egalisieren und unterschreibt so am Ende sogar die 67 (-5), die ihm als 10. eine richtig vielversprechende Ausgangslage auflegt.

Nach der Runde meint er: „Mein Spiel passt eigentlich ganz gut. Ich hatte leider ein wenig Pech mit dem Wetter, da der Wind am Nachmittag doch noch deutlich böiger wurde. Die Ausgangslage passt gut und ich freue mich jetzt aufs Wochenende. Das Ziel ist natürlich noch weiter nach vorne zu kommen.“

Knapp hinter den Top 10

Lukas Nemecz krallt sich gleich zum Start am Par 5 der 1 ein Birdie und spult in Folge sichere Pars ab, womit er auf der Scorecard nichts anbrennen lässt. Da sich dann kurz vor dem Turn am zweiten Par 5 auch der zweite rote Eintrag ausgeht, dockt er endgültig an den Top 10 an. In dieser Tonart geht es zunächst auch auf den zweiten Neun weiter, ehe ihn ein Doppelbogey auf der 14 heftig einbremst. Mit zwei starken Eisen krallt er sich aber auf beiden Par 3 Bahnen der Backnine noch Birdies, bringt so schließlich die 68 (-4) ins Clubhaus und geht damit als 13. erneut in richtig aussichtsreicher Lage ins Wochenende.

„Es war heute deutlich windiger, von dem her wars eine gute Runde. Das Putten ist leider noch nicht annähernd so gut wie letztens in Italien, aber prinzipiell ist die Ausgangslage für Wochenende wieder recht gut. Vor allem das lange Spiel fühlt sich sehr gut an“, so Lukas Nemecz nach den ersten 36 Löchern.

Cuthürde genommen

Martin Wiegele hat mit einer der ersten Startzeiten am Freitag etwas Mühe den gewinnbringenden Ryhtmus vom Vortag wiederzufinden, schlittert er doch nach vier anfänglichen Pars auf der 14 in einen ersten Fehler. Immerhin geht sich auf der 16 dann aber auch ein Birdie aus, womit er bei Level Par auf den Frontnine ankommt. Dort dreht er dann dank eines weiteren Birdies am Par 5 der 1 sein Score erstmals am zweiten Spieltag in den roten Bereich, kommt nach einem weiteren Fehler jedoch schlussendlich nur mit der 72 (Par) zum Recording. Dank der starken Aufaktrunde stellt zwar der Cut keinerlei Problem dar, er rutscht mit der Par-Runde aber doch um etliche Ränge bis auf Platz 37 zurück.

Timon Baltl hat etwas Mühe richtig ins Spiel zu kommen, kann ein zwischenzeitliches Bogey am Par 3 der 4 aber immerhin am Par 5 der 9 noch auf den Frontnine wieder ausgleichen und bleibt so in Schlagdistanz zur gezogenen Linie. Mit einem Birdiedoppelschlag auf der 12 und der 13 zieht er dann klar über die Cutmarke nach vor, rutscht mit einer Doublette auf der 16 aber wieder zurück. Zum Abschluss gelingt auf der 18 aber noch ein abschließendes Birdie, was auch ihn mit der 71 (-1) und als 55. noch ins Wochenende einziehen lässt.

Vorzeitig gescheitert

Alois Kluibenschädl sammelt gleich am Par 5 der 1 ein anfängliches Birdie auf, kann daran zwar nicht weiter anknüpfen, macht bis zum Turn mit meist sicheren Pars aber auch nichts verkehrt. Nach gleich zwölf Bahnen mit der vorgegebenen Schlaganzahl erwischt es ihn dann mit zwei Bogeys und einem Doppelbogey aber richtig hart, weshalb selbst ein Birdie danach die 74 (+2) und den Missed Cut als 104. nicht mehr verhindern kann. Alexander Kopp findet auch am Freitag kein wirkliches Rezept und häuft weitere Fehler an, was am Ende in der 76 (+4) und als 152. einem klaren verpassten Cut mündet. Marcus Helligkilde (DEN) geht bei gesamt 16 unter Par als Führender ins Wochenende.

Leaderboard Finnish Challenge

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail