Bogey-Birdie-Spektakel

NORTHERN IRELAND OPEN 2014 – 1. RUNDE: Bei der Northern Ireland Open mixen sich die Österreicher einen Bogey-Birdie-Cocktail, der nur bedingt schmeckt.

Im Finish der Challenge Tour Saison zählt im Prinzip spätestens ab jetzt mehr oder weniger jeder Schlag. Zum Auftakt der Northern Ireland Open, die mit 170.000 Euro dotiert, haben die Österreicher so ihre Schwierigkeiten auf Touren zu kommen.Florian Prägant und Manuel Trappel kommen mit der 71 (Par) noch am besten aus den Startlöchern. HP Bacher und Kollegen müssen sich mit Runden über Par begnügen.

Ziemliche Abwechslung

Florian Prägant, der zum Erhalt der Tourkarte auf der Challenge Tour über die reguläre Saison  noch ein absolutes Topergebnis benötigt, beginnt in Galgrom Castle mit einem Birdie auf der 2 optimal, fängt sich aber postwendend ein Bgey ein. Noch vor dem Turn kann der Kärntner mit einem Birdie wieder unter Par tauchen.

Nach den Frontnine ist es das Par 5 der 10, das ein weiteres Birdie einbringt. Mit einem Doppelbogey und zwei weiteren Bogeys auf den kommenden Bahnen entsteht eine Stressphase für den Kärntner, die er aber mit zwei Birdies im Finish korrigiert. Nach der 71 (Par) bewegt sich der Österreicher im Mittelfeld.

Manuel Trappel erwischt am Nachmittag nach zwei Bogeys der Regen. Eine Pause von rund einer Dreiviertelstunde hat dem Vorarlberger aber offensichtlich gar nicht so schlecht getan. Die beiden Schlagverluste radiert der Österreicher mit einem Eagle an der 10 aus. Nach einem Bogey in der Schlussphase holt sich der ehemalige Amateur Europameister noch das Birdie auf dem Par 5 der 18 und kratzt noch die Parkure, die ihn als 57. genau an die Cutmarke bringt.

Für Hanspeter Bacher geht es am Donnerstag ziemlich hin und her. Nach einem Auftaktbogey an der 1, geht es auf der 3 mit einem Triplebogey rapide bergab. Der Salzburger stemmt sich aber mit sechs Birdies im Verlauf der Runde mächtig gegen die Schlagverluste. Auf dem Par 5 der 10 fängt sich Bacher zu allem Überfluss auch noch ein Doppelbogey ein. „Ich habe auf der 3 und der 10 vom Tee etwas gemurkst“, so Bacher. „Bin aber zweimal sher stark zurückgekommen und habe mein Bestes gegeben“, geht sich immerhin noch die 72 (+1) und Rang 68 aus.

Schock zum Start

Martin Wiegele wird durch ein Triplebogey auf der 10 mehr als eiskalt erwischt. „Das war ein Katastrophenstart. Guter Drive, Holz 3 mit etwas dreckigem Ball rechts ins Rough und Ball weg. Dann provisorischer in den Grünbunker und Dreiputt.“ Der Steirer blendet den frühen Faux-Pas mit zwei darauffolgenden Birdies aus sechs und vier Metern perfekt aus. Nach der Halbzeit bremsen zwei weitere Bogeys die Ambitionen des Grazers wieder ein. Durch ein starkes Aufbäumen mit zwei Birdies zum Schluss der Runde, rettet der 35-Jährige noch die 72 (+1) ins Klubhaus, die ihm weiterhin alle Cutchancen ermöglicht. „Habe recht gut gekämpft.“

Lukas Nemecz und Roland Steiner müssen sich mit der 74 (+3) anfreunden. Nemecz erlebt eine absolut verrückte Runde mit einigen Birdies, aber auch zahlreichen Bogeys und Doppelbogeys. Durch ein Eagle auf der abschließenden 9 verhindert der Grazer einen wesentlich höheren Plusbereich. Steiner kommt zu zwei Birdies, muss im Gegenzug aber auch Bogeys verdauen. Beide gehen von der 106. Position aus in den Freitag.

Platzrekord

Joakim Lagergren sorgt für viele, viele staunende Gesichter. Der Schwede stellt mit der 62 (-9) einen neuen Platzrekord in Galgorm Castle auf und setzt sich um zwei Schläge vom Feld ab.

>> Leaderboard Northern Ireland Open 

 

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail